Woher kommt Home Staging?

Wie Sie bereits dem Namen entnehmen konnten, stammt Home Staging aus den USA und wurde dort bereits in den 1970er Jahren erstmals angewandt. Seit den 1990er Jahren gehört Home Staging in den USA als Standardmaßnahme zum Immobilienverkauf. Im hochpreisigen Immobiliensegment sind sogar die exklusiven Möbel im Kaufpreis inbegriffen.

Seit ca. zwei Jahrzenten ist Home Staging auch in Europa (England, Skandinavien, Niederlande) bekannt.

Was ist Home Staging?

Home Staging bedeutet das Zuhause (home) zu inszenieren (staging). Somit wird klar, dass die Immobile wie ein Bühnenbild an die Zielgruppe angepasst wird. Durch das Zusammenspiel von Farben, Licht und Raumgefühl wird beim Interessenten ein Wohlfühleffekt ausgelöst.

Welchen Mehrwert bietet Home Staging?

Schneller Verkauf

Mehr Interessenten

Höherer Verkaufspreis

Jeder zweite Umzugswillige macht sich für seine Suche das Internet zunutze. Neben den wichtigsten Faktoren wie Preis, Größe und Lage geben laut einer Studie 95% der Suchenden an, dass sie ansprechende Fotos wichtig finden und diese entscheiden, ob eine Immobilie überhaupt besichtigt wird. Online Exposés ohne Bildmaterial werden in 80% der Fälle gar nicht erst angesehen.

Quelle: www.immobilienscout24.de

Aufbereitete Objekte haben somit einen eindeutigen Wettbewerbsvorteil! Durch den größeren Interessentenkreis wird nicht nur die Vertriebsdauer reduziert, sondern auch der Verkaufserlös erhöht.